Zum Hauptinhalt springen

#1963 - CHEERS TO 60 YEARS!

Kaum zu glauben, aber wahr:  Unser Unternehmen gab es schon vor der ersten Mondlandung!

Passend zu diesem Jubiläum möchten wir dich einladen, die letzten 60 Jahre in einer Quick-Review zu erleben.

Dafür haben wir einen Ausflug in unsere Vergangenheit für dich vorbereitet - aber siehe selbst:

 

1963 – 1973:

''Ein großer Schritt für die Menschheit...''

Mit oswestfälischer Bodenständigkeit gründete Karl-Heinz Steinkühler unser Unternehmen im Jahr 1961. Damals waren wir noch spezialisiert auf Fernmeldetechnik.

Du fragst dich, was das das bedeutet? 
Fernmeldetechnik war ein Gebiet der Nachrichtentechnik, das sich mit der Übermittlung von Informationen mittels elektrischer Signale befasste. #Telekommunikation

Ende der 60er Jahre beschritt unser Unternehmensgründer dann noch weitere Wege, z.B. die Grundüberholung großer Nebenstellenanlagen, die in das Dienstleistungsprogramm aufgenommen wurde.

Auf der anderen Seite der Welt fand etwa zur gleichen Zeit ein großer Meilenstein bei unserem langjährigen Partner Poly (damals noch Plantronics) statt. 

1964 erwarb Plantronics nämlich das Vorrecht, die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, die Federal Aviation Administration (FAA) mit leichten Headsets zu beliefern.

Der Astronaut Neil Armstrong, welcher als erster Mensch den Mond betrat, übermittelte am 20. Juli 1969 die ersten Worte vom Mond über ein Headset von Plantronics:

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit"

1973 – 1983

Vom Luxusobjekt zum Gebrauchsgegenstandard:

Unser Unternehmen belieferte schon in den 70er Jahren die Industrie, Verwaltungen und die Bundeswehrdienststellen mit Telefonapparaten, Zubehör und Ersatzteilen. 

Einen dieser Telefonapparate bieten wir sogar heute noch an.

Kannst du dir vorstellen, um welches es sich dabei handelt? 

Der FeTAp 61 wurde damals von allen bekannten Telefonherstellern für die Deutsche Bundespost und auch für private Telefonanlagen in einer Gesamtzahl von über 20 Millionen Stück gefertigt.

In der Bundesrepublik Deutschland ging mit ihm der Wandel des Telefons von einem Luxusobjekt zu einem selbstverständlichen Gebrauchsgegenstand einher.

Fernsprechtischapparat, abgekürzt FeTAp, war die Bezeichnung der Deutschen Bundespost für ihre Telefone. Für einen Fernsprechwandapparat wurde die Abkürzung „FeWAp" verwendet.

Den robusten FeWap 01 LX findest du noch heute in unserem Steinkühler Online-Shop.
Unsere Kunden setzen es noch immer gern in großen Industriehallen zum Telefonieren ein.

1983 – 1993

Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft

Das New-Work-Konzept wurde in den frühen Achtzigerjahren von dem österreichisch-amerikanischen Sozialphilosophen Prof. Dr. Frithjof Bergmann entwickelt.

Statt einfacher Lohnarbeit im kapitalistischen System stellte Prof. Dr. Bergmann die Werte Freiheit, Selbstbestimmung und Teamgeist in den Fokus.

Das New-Work-Konzept beruht auf der Beobachtung, dass unsere Gesellschaft einem Paradigmenwechsel unterliegt: Von der Industriegesellschaft hin zur Ausformung der Wissens- und Informationsgesellschaft, in der wir heute leben.

New Work beschreibt (=Neue Arbeit) den strukturellen Wandel in unserer Arbeitswelt. Ursachen dafür sind unter anderem die Digitalisierung, Globalisierung und die Entwicklung Künstlicher Intelligenz, die völlig neue Chancen und Möglichkeiten in der Ausführung und Organisation von Arbeit eröffnen.

Die PCs verbreiteten sich immer mehr, Farbmonitore wurden Standard, Farbkopierer und Tintenstrahldrucker wurden erschwinglich, so dass Nadeldrucker aus Deutschlands Haushalten nach und nach verschwanden.

Bei unserem Hersteller Viewsonic wurde beispielsweise in den 90ern der 1. LCD-Monitor eingeführt, der eine hochwertige Bildschirmauflösung gewährleistete.

Du möchtest mehr zum Thema New Work erfahren? Dann schau gerne hier vorbei.

 

 

Ich arbeite bereits seit knapp 10 Jahren mit Steinkühler zusammen und mag die Zusammenarbeit sehr. Wir konnten bereits einige sehr erfolgreiche Projekte gemeinschaftlich umsetzen.

Carsten Jochmann, ViewSonic

1993-2003:

Die Ära der mobilen Kommunikation

Die 90er und 2000er Jahre waren eine spannende Zeit in Bezug auf den technologischen Fortschritt. In dieser Ära erlebte die Welt einen explosionsartigen Anstieg der Nutzung von Technik und den Beginn einer digitalen Revolution, die unser tägliches Leben nachhaltig verändert hat.

In den 90er Jahren waren Computer für den Mainstream-Markt zunehmend zugänglich geworden. Persönliche Computer (PCs) wurden beliebter und erschwinglicher. Die Prozessoren wurden schneller, die Speicherkapazität größer und die Grafikleistung verbesserte sich stetig. Mit der Einführung des World Wide Web wurden Informationen, Kommunikation und Online-Dienste allgemein verfügbar. Das Surfen im Internet war jedoch noch relativ langsam, und das Einwählen über Modems mit langsamen Übertragungsraten war üblich.

Die 2000er Jahre waren geprägt von weiteren technologischen Fortschritten. Die Einführung von Breitbandinternet führte zu schnelleren Verbindungen und ermöglichte eine schnellere und reibungslosere Online-Erfahrung. Die Ära der mobilen Kommunikation begann mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen, die immer kleiner und leistungsfähiger wurden. Die Einführung von SMS-Nachrichten ermöglichte eine bequeme und schnelle Kommunikation über Textnachrichten.

Und für unser Unternehmen ging es 1993 in unser heutiges Firmengebäude in die Planckstraße in Herford. 

2003-2023

Kommunikation zu Zeiten von Corona

Die COVID-19-Pandemie hat einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, gehabt. Das Homeoffice wurde zur neuen Normalität, und Headsets spielten dabei eine entscheidende Rolle.

Als die Pandemie ausbrach und Unternehmen aufgefordert wurden, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken, waren Headsets unverzichtbar, um eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit zu gewährleisten. Headsets ermöglichen es den Mitarbeitern, Anrufe entgegenzunehmen, an Videokonferenzen teilzunehmen und mit Kollegen und Kunden in Kontakt zu bleiben, ohne dabei auf Lautsprecher oder das Mikrofon des Laptops oder Smartphones angewiesen zu sein.

Headsets haben das Homeoffice während der Pandemie revolutioniert und eine nahtlose Kommunikation ermöglicht. Sie haben es den Menschen ermöglicht, effizient zu arbeiten, ihre sozialen Kontakte aufrechtzuerhalten und sich an die veränderten Umstände anzupassen.

Headsets sind und bleiben ein wertvolles Werkzeug, um die Effizienz und Produktivität bei der Arbeit von zu Hause aus zu unterstützen.

Aber auch intuitiv zu bedienende Technologie wird in Zukunft immer wichter werden, um Kollaboration und Kommunikation zu ermöglichen. Und auch wenn wir in den letzten Jahren viele Kunden auf dem Weg ins Homeoffice begleiten durften, so stellen wir uns jetzt auf neue Technologien und das Büro der Zukunft ein. Ein Ort, an dem der Mensch und seine Bedürfnisse im Fokus stehen. 

Erfahre mehr über uns:

Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann besuch unsere Seite "Mission, Vision, Werte", um einen genaueren Einblick zu erhalten, wie wir unsere Ziele verfolgen und welche Prinzipien uns leiten.

Wir laden dich ein, einen intensiven Eindruck zu gewinnen und deine Vorteile mit uns als Partner zu entdecken. Unter "Unser Servicegedanke" findest du eine Übersicht der Dienstleistungen, die wir dir zur Verfügung stellen und mit denen wir dich unterstützend begleiten. 

Hast du weitere Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? Zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam spannende Projekte zu realisieren.

Kontakt aufnehmen